Über mich

Leben im Glauben und glauben im Leben – der Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus ist für mich untrennbar mit meinem Leben verbunden. Das eine geht nicht ohne das andere. Deshalb bewegen mich die Fragen des Lebens und des Glaubens: Was gibt dem Leben Sinn und aus welchem Grund leben wir? Ist alles nur ein großer Zufall oder doch gewollt von Gott?

Ich bin überzeugt davon, dass die Begegnung mit Gott, der den Menschen unbeschreiblich nahe kommt und ist, das Leben verändern kann. Davon möchte ich anderen Menschen erzählen – Theologie, die Rede von Gott, ist nicht nur mein Hobby, sondern auch mein Beruf, meine Berufung. Nach dem Studium der Theologie in Bethel und Bielefeld blieb ich zunächst noch an der Universität, da mich das wissenschaftliche Nachdenken über Gott nicht losließ. Doch nach drei Jahren zog es mich in die Gemeinde. Ich absolvierte mein Vikariat in Buxtehude, ging dann in die Militärseelsorge und war anschließend sechs Jahre Gemeindepastorin in Nordholz.

Während der gesamten Zeit ist eine Frage gewachsen: Wie kommen Menschen heute noch zum Glauben. Wie können sie Gott begegnen, wenn sie sich in der Kirche nicht wohl fühlen. Deshalb habe ich fresh expressions of church für mich entdeckt. So bin ich jetzt Pastorin für fresh x und Gemeinwesendiakonie in Stade.